SO-Europa-Seminar
Hochzeit auf Rumänisch
                                    Uwe Bartholl, Elsa Koch
In allen Kulturen ist im Lebenslauf der Menschen Hochzeit ein besonderes Wegzeichen. Das führt dazu, dass dieser hohe Festtag mit sehr viel Brauchtum ausgestattet ist und Lebensfreude zeigt. So auch in Rumänien.
weiter …
 
Die Siebenbuerger Sachsen
                   von Sigrid Peike, Werner Nitsch, Jutta Gotthardt
Der Kulturraum Europas wurde im Hoch- und Spätmittelalter nach Osten hin erweitert, zum Beispiel nach Brandenburg und nach Böhmen, aber auch nach Ungarn, wo sich unter anderem die „Siebenbürger Sachsen" ansiedelten.
weiter …
 
Ein Naturpark in Rumänien
                             von Annemarie Werning u.  Erla Spatz-Zöllner
Naturparks wollen wertvolle Kulturlandschaften in ihrer heutigen Form bewahren, aber auch touristisch vermarkten. Der europäische Kulturraum hat viele solcher großen Schutzgebiete. Dazu gehören auch die noch wenig bekannten Naturparks in Rumänien.
weiter …
 
Rumänische Literatur
                 von Christa Dreher u. Margret Budde
Die Volksdichtung mit Liebes- und Klagelyrik, epischen Balladen (zum Beispiel aus dem Hirtenleben), mit Geschichte, satirischer religiöser Dichtung, Magie, Märchen kann man als die Vorstufe der geschriebenen rumänischen Literatur betrachten.
weiter …