Beate Gründer

Name:   Beate Gründer Über mich: Ich habe vor vielen Jahren (1974) mein Diplom als Englisch- und Französischübersetzerin  gemacht und war dann in mehreren Bereichen tätig.  Als Assistentin des Generalsekretärs der  Internationalen Judo-Föderation fuhr ich zu Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen sowie internationalen Tagungen, die auf verschiedenen Kontinenten, in interessanten Städten (z.B. Tokio, Los Angeles, Moskau, Genf, Lausanne…) abgehalten wurden. Daher stammt auch heute noch mein Interesse an internationalen Begegnungen. Über meine Erfahrungen von Freiwilligenarbeit: Vorbemerkung: Ich arbeite noch und habe deshalb relativ wenig Zeit. Ich habe Erfahrung auf dem Gebiet des Tagebuch- und Erinnerungsarchivs Berlin, für das ich freiwillige Zuarbeit leiste. Ich lese Lebensberichte und kategorisiere diese nach bestimmten Kriterien, so dass für Interessenten, z.B. aus den Medien, ein schnellerer Zugriff auf bestimmte Epochen (Kriegs- und Nachkriegserlebnisse, sozialistische Verhältnisse in der DDR etc.)und deren persönliche Schicksale möglich ist. Ich habe eine Freundin, die Freiwilligenarbeit auf 2 Gebieten leistet, was ich für unseren Gedankenaustausch für noch interessanter erachte: 1. Für den Fußballclub „Hertha“ 2. Für die Berliner Tafel Ich könnte mit dieser Freundin ein Interview führen, wenn Interesse besteht. Meine Erwartungen vom Projekt: Interessante, engagierte Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen und dabei zu erfahren, wie vielfältig freiwilliges Engagement sein kann.

No comments yet... Be the first to leave a reply!