Rosi Müller: I’m volunteer in the project …….

Rosemarie Müller

Rosemarie Müller

Rosi Müller from ViLE e.V., Germany, reports about the project “Ulmliner” in which she and other older volunteers and children with migration background from Ulm scholls work together on developing guided tours in Ulm.

 

 -> Präsentation Ulmliner (PDF) Rosi Müller

2 Responses to “Rosi Müller: I’m volunteer in the project …….”

  1. Isa Höhne:

    Das Ulmer Projekt, Kinder zeigen ihre Stadt, ist ein so wichtiges Vorhaben, dass man sich wünschen wuerde, noch viele Städte werden nachziehen.
    Kinder mit Migrationshintergrund werden von erfahrenen Senioren-Mentoren angeleitet. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über die Geschichte ihrer! Stadt, die sie dann an die Touristen weiter geben können.
    Damit fördern sie ihre Sprachkenntnisse, denn wer interessiert ist, an dem was er tut, der wird auch schneller als seine Landsleute die deutsche Sprache
    erlernen.
    Wir brauchen uns nichts vorzumachen, auch wenn die Eltern Sprachprobleme haben, die Sprache des Landes in dem sie wohnen nicht beherrschen, werden sie durch den Eifer und dem Engagement ihrer Kinder angeregt, vielleicht dann auch ihre Scheu überwinden können und sich noch einmal auf die Schulbank setzen. Wenn man mit seinen Nachbarn reden kann, wenn man auch die Lehrer ihrer Kinder versteht, dann ebnet man den Weg der schulischen Ausbildung und einer guten Berufsausbildung. Das muss doch im Interesse aller Eltern sei.
    Dadurch fühlen sich die Kinder auch zu Hause ernst genommen und anerkannt.
    Aber ein wichtiger Aspekt bei dieser hochlöblichen ehrenamtlichen Arbeit ist, dass die verschiedensten Ausländer nicht nur gut informiert und aus der Sicht ihrer religiösen und geschichtlichen Erziehung sich wieder erkennen und ernst genommen werden.
    Rosi Müller aus Vile eV hat eine grossartige Idee umgesetzt.

      

  2. karl friedrich dörflinger junior September 6, 2013 at 1:08 am

    hello Rosemarie ich hoffe du kennst mich noch uns hast uns nicht vergessen

    wir vermissen dich und Otto

    bitte melde dich mal per mail das ist meine private

    gruss karl dörflinger dein bruder sein sohn
    ricky-ramirez@outlook.com