Angelika Sackmann

Angelika Sackmann

Mein Name ist Angelika Sackmann. 1947 wurde ich in München geboren, meine Mutter war Deutsche, mein Vater amerikanischer Berufssoldat. Mit zwei Jahren bin ich nach Amerika ausgewandert und besuchte dort und auch in Deutschland 13 (!) verschiedene meist  amerikanische Militärschulen. Nach dem High School Diploma ging ich zwei Jahre auf die University of Maryland bevor ich an der Ludwigs Max Uni in München Deutsch und Englisch studierte.

Dort lernte ich auch meinen deutschen Mann Friedrich kennen. Nach dem Staatsexamen und meiner Einbürgerung zur Deutschen 1974 unterrichtete ich über dreißig Jahre an deutschen Gymnasien. Ich bin die glückliche Mutter von drei Töchtern: Michaela 35 und  den Zwillingen Susanne und Alexandra 33. Mein Enkelkind Romy (von Tochter Susanne) ist am 26.April 2010 geboren.

Zwölf Jahre lang war ich in meinem jetzigen Heimatdorf Pfaffenhofen als Markträtin tätig. Während meiner Dienstzeit am Gymnasium habe ich viele ausländische Comenius Projekte mit Nord Irland und Schweden organisiert und durchgeführt. Auch im Amerikaaustausch meiner Schule war ich aktiv.

Momentan arbeite ich beim Zukunftsworkshop des Landkreises Neu-Ulm  in den Gruppen Bildung und Wissenschaft und Mensch und Gesellschaft mit. In der Ulmer Künstlergilde habe ich eine kleine ehrenamtliche Verwaltungstätigkeit bei der Ulmer Malschule inne. Seit circa zwei Jahren beteilige ich mich am Programm „Mentors for Masters“ der Uni Ulm. Letztes Jahr haben mein Mann und ich drei reizende chinesische Studentinnen betreut. Es war eine „win win“ Situation!

Ich freue mich darauf Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kennenzulernen.

No comments yet... Be the first to leave a reply!