Rolf-Peter König

Mein Name ist Rolf-Peter König. Ich bin 1945 in Göppingen, Bad.-Württ, geboren und in Stuttgart aufgewachsen. Ich bin seit 1968  mit Bärbel verheiratet. Wir haben eine Tochter. Nach einer Lehre als Heizungsbauer gelangte ich über den Zweiten Bildungsweg (Abendrealschule, Abitur) zum Pädagogikstudium an der Pädagogischen Hochschule in Esslingen und studierte dort die Fächer Kunst und Deutsch. Ab 1971 arbeitete ich im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg, nach der 2. Staatsprüfung für Reallehrer 1974 als Realschullehrer. Neben meiner Arbeit als Lehrer war ich immer schon auch künstlerisch tätig. Von Mitte der 80er bis MItte der 90er Jahre fanden in Stuttgart und in der Region Ulm eine Reihe von Ausstellungen meiner Arbeiten statt. Seit meiner Pensionierung 2009 widme ich mich wieder verstärkt meiner künstlerischen Arbeit, außerdem engagiere ich mich seitdem in verschiedenen Arbeitskreisen des ZAWiW der Universität Ulm, bei „Senior Volunteers Project“, bei „Tell me“ und im AK Media, dessen Sprecher ich zusammen mit Rita Daniel bin. Ich halte es für wichtig, wenn man bis zum Ende der beruflichen Tätigkeit ein gelungenes, erfülltes Leben erfahren hat – was sicher nicht ohne die tätige Mithilfe anderer Menschen, Eltern, Verwandten, Freunden, Bekannten, Lehrern, Kollegen usw. und dem ganzen sozialen, kulturellen und politischen Umfeld möglich gewesen wäre – im sog. Dritten Lebensalter nicht einfach stehen zu bleiben, sondern sich geistig und gesellschaftlich weiterzuentwickeln und seine Erfahrungen und Potentiale anderen Menschen und der ganzen Gesellschaft zur Verfügung zu stellen und auf diese Weise etwas zurückzugeben, was man selbst als Unterstützung erfahren hat. Daraus zieht die ehrenamtliche Tätigkeit ihren Sinn und ihre Bedeutung.

No comments yet... Be the first to leave a reply!