Freiwilligenarbeit – Ein aktuelles Thema in Sprachkursen

Das Jahr 2011 wurde zum Internationalen Jahr der Freiwilligenarbeit erklärt und so war es nur natürlich, dieses Thema auch zum Diskussionsgegenstand in meinen 4 Englischkursen zu machen.

70% der Kursteilnehmer sind über 65 Jahre alt, d.h. sie sind pensioniert und – wie sich im Lauf der Gespräche zeigte – ein guter Teil von ihnen hat mit der Pensionierung eine sinnvolle Beschäftigung gesucht – und gefunden.

Bei den Antworten auf die Frage nach der Motivation für eine solche Suche gab es natürlich eine bunte Palette von Antworten. Von „Ich möchte endlich Kunstgeschichte studieren“ über „Ich will eine aktive Oma für meine Enkelkinder sein“ bis zu „Es gibt so viele Menschen, denen es schlechter geht als mir, da will ich mich engagieren“.

Die Diskussion wurde noch interessanter, wie der Ausdruck „Sinnvolle Beschäftigung“ definiert werden sollte. Gleichzeitig wurde natürlich auch besprochen „Wo liegen meine Begabungen? Wo finde ich Aufgabengebiete, die meinen Talenten entsprechen?“

Nicht immer gelingt es, Menschen aus der Reserve zu locken, manche möchten einfach in Ruhe gelassen werden. Aber im Verlauf der Gespräche ergab sich doch ein breites Spektrum an persönlichem Engagement und ich möchte im Folgenden einige bemerkenswerte Beispiele freiwilliger Tätigkeiten nennen:

Eine pensionierte evangelische Ordensschwester macht einen 2-jährigen Kurs in Sterbebegleitung.

  • Eine frühere Gymnasiallehrerin kümmert sich um einen afrikanischen Flüchtling, der zwar inzwischen Asylstatus hat aber damit ist die Betreuung nicht zu Ende.
  • Eine pensionierte Volksschullehrerin arbeitet bei einer großen Organisation, die u. a. Hausaufgabenbetreuung vor allem für Kinder von Zuwanderern anbietet.
  • Eine ehemalige Musiklehrerin engagiert sich an einer Musikschule für Kinder.
  • Eine frühere Polizei-Sekretärin erleichtert einer querschnittgelähmten Frau die Mobilität außerhalb der Wohnung.
  • Eine pensionierte Fluglotsin hilft in einer Pfarre bei der Abgabe von preiswerten Lebensmitteln und Hygieneartikeln an Bedürftige.

Die Liste ist hier nicht zu Ende. Betätigungsfelder und Notwendigkeiten gibt es unendlich viele und ich möchte mir wünschen, dass die Klassendiskussionen als Anerkennung und auch als Ermunterung gesehen werden.

Magdalena Braumüller, Kursleiterin für Englisch an der Wiener Volkshochschule Alsergrund, Währing, Döbling

 

 

 

 

One Response to “Freiwilligenarbeit – Ein aktuelles Thema in Sprachkursen”

  1. “… als Anerkennung und auch als Ermunterung gesehen werden”
    ja gerne, was mir gefällt ist, dass jeder spontan im eigenen Umfeld, genau da wo er ist, sich auskennt, verstanden wird, etwas Passendes beiträgt.
    das Gegenteil geschieht, wo Regierungen versuchen, Ehrenamtliche moralisch dort zu verpflichten, wo teuer bezahlte Staatsbediuenstete ihr Aufgaben nicht erfüllen, wo Infrastruktur an Neoliberale Kirchen gegeben wird welche dann Niedriglohnarbeiter und Ehrenamtliche beschäftigen – was zur Schere von Arm und Reich beiträgt.
    Also zwar weiter machen wie oben anerkannt – aber dabei wach bleiben, absurde Politik durchschauen, ich sag mal “Soziologie ohne Kafka” ist im Grunde unwissenschaftlich.