überdenken und in frage stellen

überdenken und in frage stellen

lisl ruzicka, wien

beruflich bin ich als behindertenbetreuerin im teilbetreuten wohnen tätig

derzeit mache ich keine ehrenamtliche tätigkeit mehr als 20 jahre war ich als ehrenamtliche bewährungshelferin engagiert ganz sicher werde ich in meiner pension, die ich in 1 1/2 jahren antreten werde, wieder einer ehrenamtlichen beschäftigung nachgehen

 wesentlich für meine entscheidung ehranamtlich tätig zu werden war das soziale engagement in meinem elternhaus und das bewusstsein durch das aufwachsen in einer friedlichen und liebevollen umgebung gegenüber vielen anderen menschen privilegiert zu sein. Andere, in gewisser form, daran teilhaben zu lassen war das ziel

 der kontakt mit mir bis dahin nicht bekannten lebensumständen hat mein verständnis und meine toleranz stark verbessert

 ich habe meine ehrenamtliche tätigkeit immer als persönliche bereicherung erlebt, da andere herangehensweisen an probleme immer ein überdenken und infrage stellen meiner strategien bewirkt haben

 die möglichkeit des wachsens, die erweiterung des eigenen horizonts, das in frage stellen von beurteilungen und sichtweisen sind sicher ein wesentlicher grund für ehrenamtliche tätigkeit. Dabei auch die eigenen guten erfahrungen an andere weiter geben zu können ist eine zusätzliche motivierung

 da mein derzeitiger beruf auch mit sozialen kompetenzen und unterstützung verbunden ist decken sich ehrenamtliche aufgaben grossteils mit beruflichen

 über den eigenen tellerrand hinaus zu schauen, das gefühl nicht nur an der eigenen entwicklung interessiert zu sein, mir wichtige werte an andere weiter geben zu können und vielleicht einen schritt zur erreichung gerechterer lebensumstände beizutragen sind für mich befriedigend

 nicht ganz unbemerkt möchte ich lassen, dass ich eine gewisse gefahr darin sehe ehrenamtliche tätigkeiten könnten funktionen übernehmen die zu den aufgaben des staates gehören, auf die menschen ein recht haben und nicht auf das soziale engagement einzelner reduziert werden sollen als erweiterung halte ich ehrenamtliche tätigkeiten für positiv

 

No comments yet... Be the first to leave a reply!