Pietra Delpopolo

Pietra Delpopolo

Ich heiße Pietra Delpopolo und bin 61 Jahre alt, bin Rentnerin und verwitwet.

Geboren bin ich in Sizilien und habe dort bis zur 5.Klasse die Schule besucht. DamalsWar es für Mädchen üblich zu hause zu bleiben und einen Beruf zu erlernen, so bin ich Schneider und Näherin geworden. Im Jahr 1973 habe ich meinen Traummann kenngelernt, er war der perfekte Ehemann und später einen Traumvater für unsere 3 Kinder. Ich bin durch Ihn wiedergeboren, er hat mir geholfen meinen Selbstvertrauen wieder zu finden und hat mir gezeigt, dass ich nicht nur für meine Familie wichtig war , sonder auch für viele Mitmenschen in meiner Umgebung . so fing ich eine ehrenamtliche Arbeit in verschiedene Schulen und katholische Kirche an.

1987 sind wir aus familiären Gründen nach Berlin gezogen. Hier habe ich den italienischen Missionar Don Giovanni Camozzi kenngelernt. Er zeigte mir, dass meine ehrenamtliche Arbeit für die anderen wichtiger war als ich vermutet hatte. So führte ich dann diese Arbeit in der ital. Kirche in Berlin fort. Ich half Kinder und Ältere bei verschiedenen Tätigkeiten und Veranstaltungen. Diese Arbeit machte ich solange bis mein Mann dann krank wurde und letztendlich an seiner Krankheit 1999 verstarb. Nach einer sehr lange Zeit, in dem mich der Lebensmut verlassen hatte, bekam ich einen Angebot der italienische Botschaft einen Computer-Kurs zu besuchen. So kam ich mit der AWO zusammen, wo ich Filiz kenngelernt habe.

Sie hat mir geholfen meine alte Einstellung und meinen Lebensmut wieder zu finden. Seit dem führe ich meine ehrenamtliche Arbeit bei der AWO fort und bin immer dabei, wenn wir die Planung für Veranstaltungen oder Freizeit gestalten. Seit einiger Zeit arbeite ich 1 mal wöchentlich mit der Gruppe „ Die AWO-Kirschen“. Wir fertigen Filz-Produkte, Marmelade und Ähnlichen an und verkaufen das Ganze bei unseren Veranstaltungen. Der Erlös daraus wird dann für weltweite gemeinnützige Organisationen gespendet. Darüberhinaus bin ich froh meine ehrenamtliche Arbeit in diese multikulturelle Gruppe, dass sich „ buntes Kreuzberg“ nennt, zu führen. Immer wenn wir uns treffen , ist es ein wunderschönes zusammentreffen von verschiedenen Stimmen, Klänge und Farben. Dennoch schaffen wir es immer uns zu verständigen. Denn es ist wie ich schon immer gesagt habe: „ es ist egal woher Du kommst, wir sind Alle von dieser Welt und leben Alle unter den gleichen Himmel“.

Ich glaube, dass der Sinn eine ehrenamtliche Arbeit auszuführen, nicht darin besteht zu betteln, sondern schnelle und unbürokratische Hilfe zu geben. Wir zeigen , dass wir mit Geduld, Tolleranz , Solidarität, soziale Gerechtigkeit und moralische Stärke , den Schwächeren helfen, sodass Sie auch , wie einst auch ich, Ihren Lebensmut wiederfinden. Ich glaube auch, dass einen Staat ohne ehrenamtliche Arbeiter einfriert , da nicht die leeren Worte der Politiker sonder unsere Arbeit die Menschen zusammen hält.

Das, was mir diese Tätigkeit gegeben hat, ist alles das, was ich als Kind vermisst habe. Die spontane Zuneigung und Dankbarkeit fremder Menschen. Die Freude, die ich bei diversen Workshops mit Menschen aus aller Welt und jedes Alter erlebt habe. Das Erlebnis , an einen so großen Projekt „ Europen Memories“ teil gehabt zu haben war erstaunlich. Genauso die Erfahrung die ich dabei gemacht habe und die neue Möglichkeit die ich kenngelernt habe, mich an meiner Vergangenheit zu erinnern. Auch die Möglichkeit die mir gegeben wurde, über Dinge zu erzählen, von dem ich dachte, dass ich es nie erzählen würde oder neue Städte zu besuchen.

Wenn ich für eine ehrenamtliche Arbeit bei der AWO werben müsste, würde ich sagen, dass die Arbeit ähnlich ist wie Blutspenden. Nur viel einfacher, da wir nur ein wenig unserer Zeit spenden für die Leute die es brauchen.

Das Wertvollste, was ich bei meine ehrenamtliche Arbeit bei der AWO habe, ist mein Namensschild. Es erinnert mich immer daran wer ich bin, was ich geleistet habe und dass auch ich zu dieser wundervolle multikulturelle Familie gehöre.

Von diesen Projekt erhoffe ich mir, dass meine beschriebene Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen.

No comments yet... Be the first to leave a reply!